Für die Abschlussarbeit meines Kommunikationsdesign-Studiums wählte ich die Gestaltung eines kompletten Bildbands, bzw. Sachbuchs. Da ich technisch sehr interessiert bin und zudem ein Interesse für Eisenbahnen seit Kindesbeinen vorhanden ist, war sofort klar diese Thematik innerhalb des Buches aufzugreifen. Herausgekommen ist ein optisch sehr modern gehaltenes Werk mit dem Hauptaugenmerk auf stillgelegten Eisenbahnanlagen und der dadurch aufkommenden »Lost-places«-Stimmung. Ich tourte für die Recherche wochenlang mit meinem Camper durch Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen um zu Fotografieren, Zeitzeugen zu interviewen und Gleisbautrupps und Rangierer bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten.

Mir war es wichtig facettenreich persönliche Meinungen und Erfahrungen der Menschen in dem Buch aufzuzeigen. Und so reicht die Bandbreite der Kapitel von der stillgelegten »Darssbahn«, über die alte Hafenbahn in Lübeck, bis hin zu Torf-Feldbahnen im tiefsten Ostfriesland. Die meisten Bücher die sich mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen sind meist für die ältere Leserschaft geschrieben sind und oftmals sehr trocken und altbacken gestaltet.So stieß mein Idee, ein ungewöhnlich modernes, frisches und offenes Layout zu verwenden, auf viel Zustimmung.